Schulleben

In unserer Schule wird Gemeinschaft groß geschrieben! Hier ein paar Eindrücke aus unserem Schulleben.

SCHULJAHR 2023/2024

Am 22.12.2023 fand unsere gemeinsame Weihnachtsfeier statt.

Jeden Montag Morgen treffen wir uns im Advent zu einer kleinen Feier. Mit gemeinsamen Liedern und kurzen Texten bereiten wir uns auf das Weihnachtsfest vor.

Alle Jahre wieder findet das mit Vorfreude erwartete Kastanienbraten statt. Vielen lieben Dank an Willi für seinen tatkräftigen Einsatz!

Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche nutzten wir die Gelegenheit, die graue Straße vor dem Schulhaus richtig bunt zu gestalten. Damit wollen wir darauf aufmerksam machen, dass eine Straße nicht nur für Autofahrer:innen da ist!

Die Erzherzog Johann Musikschule Wies stellte allen Kindern im Musikheim einige Instrumente vor, um so das ein oder andere Kind zu animieren, selbst auch eines der Instrumente zu erlernen.

Am ersten Schultag feierten wir gemeinsam in der Kirche einen Wortgottesdienst und erhielten von Herrn Pfarrer Mag. Wohleser den Segen für dieses Schuljahr.

SCHULJAHR 2022/2023

Unser Schulfest war ein voller Erfolg.
Hier der Artikel in der „Woche“ zum Nachlesen…

Am 23. März fand der österreichische Vorlesetag statt.
Wir nahmen teil und es wurde in der Schule fleißig vorgelesen. 🙂

Am 23. Dezember trafen wir uns im Turnsaal um gemeinsam Weihnachten zu feiern. Dafür hatte jede Klasse ein Lied, ein Theaterstück oder eine Geschichte vorbereitet und viele Kinder der dritten und vierten Klasse spielten uns weihnachtliche Stücke auf ihren Instrumenten vor. Selbstverständlich durfte auch das Krippenspiel der vierten Klasse zum Abschluss nicht fehlen.

Heuer trafen wir uns in der Adventzeit immer montags in der Früh zu einer gemeinsamen Adventfeier.
Am 6. Dezember gab es eine Nikolausfeier mit Liedern und Gedichten, in der wir ganz besonderen Besuch erhielten.

Am ersten Schultag trafen wir uns bei herrlichem Sonnenschein im Schulhof, sangen gemeinsam und baten Gott um seinen Segen für das neue Schuljahr.

SCHULJAHR 2021/2022

Am 6. Mai 2022 fand unser Schulfest statt. Gemeinsam spielten wir das Stück „Die Zaubermuschel“.
Es war ein voller Erfolg! 🙂

Wir nahmen am Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ teil. Danke an alle Kinder unserer Schule für’s Mitmachen. 🙂 Hier sind die stolzen Gewinner der einzelnen Klassen (Platz 1, 2, 3):

Der Nikolaus besuchte uns am 6. Dezember 2022 im Schulhof. Es wurde gemeinsam gesungen, Gedichte und Texte vorgetragen und Nikolaussäcke für die Kinder verteilt.

Am 14. Oktober 2022 unternahmen wir im Rahmen der Aktion „Steiermark-Schau“ einen Ausflug in unsere Landeshauptstadt und besuchten dort das Kunsthaus. Auch für Spaziergänge auf und rund um den Schlossberg blieb Zeit. Es war für uns alle ein aufregender, interessanter Tag mit vielen bleibenden Eindrücken. 🙂

Schon eine lange Tradition hat das jährliche Kastanienbraten an unserer Schule. Vielen lieben Dank an dieser Stelle an unseren Schulwart Herrn Willi Schantl für seinen tatkräftigen Einsatz!