3. Klasse

Anbei ein paar Eindrücke von der Kindersicherheitsolympiade 2024 in Pistorf. Unter dem Motto „Dabei sein ist alles“ haben sich die Kinder in den Wettkämpfen toll geschlagen und ihr Wissen und Können in den Bereichen Sicherheit und Einsatzorganisationen unter Beweis gestellt. Auch wenn es am Ende leider nicht für’s Weiterkommen gereicht hat, war es ein abwechslungsreicher und interessanter Vormittag.

Im Rahmen der Aktion „Schule schaut Museum“ besuchten wir das Archäologiemuseum Eggenberg und durften dort in die Welt versunkener Kulturen eintauchen.

Die Narren waren los! Ein lustiges Faschingstreiben herrschte am Faschingsdienstag in und rund um unsere Schule!

Bei herrlichem Wetter fuhren wir mit dem Bus nach Leibnitz um dort den Eislaufplatz unsicher zu machen. Anfänger und Fortgeschrittene drehten gemeinsam viele Runden am Eis. 😊 Es waren zwei tolle, sportliche Stunden! Danke an alle Eltern, die uns unterstützt haben.

Im Dezember fand unsere zweite Themenarbeit „Weltraum“ statt. Die Kinder haben in Kleingruppen fleißig recherchiert, geschrieben, gelesen und am Ende voller Stolz ihre Ergebnisse präsentiert.

Im November erfuhren wir in zwei spannenden Workshops viel Wissenswertes zum Thema Klimaschutz und viel Neues über den Anbau und Transport der Banane.

Voller Freude und top motiviert starteten wir mit unserer ersten Themenarbeit „Groß- und Kleinkatzen“ passend zu unserer Löwenklasse. 🙂

Wir lernten die Künstler Wassily Kandinsky und Yayoi Kusama kennen und gestalteten Bilder in ihren Stilrichtungen.

Beim „easy drivers“ Radworkshop lernten die Kinder richtiges, zielgenaues Bremsen und der Parcours wurde erfolgreich absolviert.

Am dritten Schultag nutzten wir das schöne Wetter um uns bei einem kleinen Wandertag besser kennenzulernen und den Mattelsberg zu erklimmen. 🙂 Hier eine kleine Nachschau: https://www.relive.cc/view/vWqBPw2EeYO