Naturparkschule

Wir sind eine Naturparkschule!

Unsere Lehr- und Lernziele:

Wir wollen den Naturpark und die eigene Gemeinde kennenlernen.

Wir nehmen am Markt der Artenvielfalt / Aktionstag der Naturparkschulen aktiv teil.

Wir unterstützen Projekte des Naturparks und das 4 Säulen – Modell:

• Erholung: Die sportlichen Möglichkeiten im Naturpark werden wahrgenommen und genützt (Wanderungen, Freiluftklassenzimmer, flexible Pausen, begrünter Pausenhof)
  • Regionalentwicklung: Die SchülerInnen betreuen und bepflanzen Hochbeete im Schulhof. Sie haben die Möglichkeit, eine gesunde Jause zu bekommen (Projekt „Schulapfel“) und können durch viele regionale ExpertInnen (Bäuerinnen, Selbstvermarkter…) die Verarbeitung von regionalen Rohprodukten (Brot backen, Schafwolle filzen, Honig herstellen, …) kennenlernen.
  • Bildung: Durch spezielle Angebote („Kleiner Markt“, „Kleiner Herbst“, „Kleiner Advent“, Kürbisfest, speziell auch das Thema Hallstattzeit mit all ihren Angeboten …) werden die Zusammenhänge zwischen Natur und Kultur erlebbar gemacht. Alte Bräuche unserer Region werden gelebt und gefördert.
  • Schutz: Die Wissensvermittlung und aktive Beiträge zum Natur- und Umweltschutz (Mülltrennung und -vermeidung, „Steirischer Frühjahrsputz“, Zusammenarbeit mit der Jägerschaft, ressourcenschonender Umgang mit Wasser und Energie, …) sind wesentlicher Bestandteil unseres Unterrichts in der Schule.

Wir setzen uns als Schule dafür ein, Begeisterung für die Natur zu wecken und das Verständnis für die sensiblen ökologischen Zusammenhänge zu fördern, um einen nachhaltigen Umgang mit der Natur zu vermitteln.

Die Kinder sollen sensibilisiert werden und einen Einblick erhalten, wie sie selbst in Zukunft zum Schutz und Erhalt einer lebenswerten Umgebung beitragen können.

Die SchülerInnen sollen einige Bräuche der Region, altes Liedgut, Geschichten und Sagen kennen und sich damit auseinandersetzen.

Wissen über die Besonderheiten in unserem Naturpark, in unserer Gemeinde speziell die Hallstattzeit (Museum, Hallstattzeitliches Gehöft, Hügelgräber,…), wird den Kindern im Unterricht vermittelt.

Regionalität ist uns sehr wichtig. Wir laden ExpertInnen aus unserer Umgebung zu verschiedenen Projekten ein, die uns im Umgang und in der Begegnung mit der Natur Wissen vermitteln und uns unterstützen.

In unserer Schule sehen wir die Bewusstmachung für körperliche Gesundheit (gesunde Ernährung, tägliche Bewegungseinheiten) als wesentlichen Teil unseres Unterrichtsauftrages.

Die Vielfalt der Gemeinschaft ist uns wichtig und wird in unserer Schule gelebt.

Naturpark Südsteiermark
Die Kulturlandschaft im Naturpark Südsteiermark erstreckt sich auf 417 km2 Fläche und ist von zwei Elementen bestimmt: wärmegeprägte Laubmischwälder mit Eiche und Edelkastanie und steilen Weingärten. Dazwischen finden sich artenreiche Naturjuwele mit fruchtigen Streuobstbeständen, wilden Heckengehölzen und bunten Blumenwiesen.

Von besonderer Bedeutung ist das Natura 2000-Gebiet „Demmerkogel-Südhänge, Wellinggraben mit Sulm-, Saggau- und Laßnitzabschnitten und Pößnitzbach“. Im Naturpark liegen außerdem neun Naturschutzgebiete, wie etwa das Attemsmoor, die Demmerkogelwiesen, die Altarme und Aulandschaften entlang der Laßnitz und Sulm. Mit Unterstützung des Steirischen Naturschutzes werden gemeinsam mit der Landwirtschaft, dem Tourismus, der Berg- und Naturwacht, sowie der Jägerschaft Naturschutzprojekte für gefährdete Arten und Lebensräume umgesetzt. Zum Ankommen im Naturpark, Anbandeln mit den Menschen und Auskosten der schmackhaften Produkte lädt ein spannendes Naturerlebnisprogramm interessierte Besucher*innen ein. Besonders Augenmerk gilt auch der Bewusstseinsbildung mit Kindern in den Naturparkschulen- und Kindergärten der Region. Mehr Informationen finden Sie unter www.naturpark-suedsteiermark.at