1.b Klasse 2022/23

Unser Hochbeet

Die Kinder der 1. Klassen haben in einem gemeinsamen Projekt das Schulhochbeet bepflanzt.
Dabei haben sie Radieschen ausgesät und Rucola, Schnittlauch und Petersilie gepflanzt.
Die Schülerinnen und Schüler waren mit großer Begeisterung bei der Sache und haben mit viel Freude und Eifer gearbeitet.
Sie haben gelernt, wie man die Pflanzen richtig einsetzt und wie man sie pflegt. Die Lehrerinnen haben die Kinder dabei unterstützt und ihnen wertvolle Tipps gegeben.
Nach ein paar Wochen konnten die Kinder nun erfolgreich die ersten Früchte ernten.
Aus den Kräutern wurde ein leckerer Aufstrich zubereitet. Außerdem konnten sie Radieschenbrote essen.
Die Kinder waren begeistert von dem Geschmack der frischen Kräuter.
Das Projekt hat nicht nur den Spaß am Gärtnern vermittelt, sondern auch das Bewusstsein für gesunde Ernährung gestärkt.

Ein Tag bei der Feuerwehr

Die Schülerinnen und Schüler der 1a und 1b Klasse besuchten am Montag, 05.06.2023, die Feuerwehr.
Dort wurden sie von LM Harald Partl und FM Daniel Weber herzlich empfangen und durften die Feuerwehrautos und die Ausrüstung anschauen. Die Kinder waren begeistert von den großen roten Fahrzeugen und den vielen Geräten, die zur Rettung von Menschen und Tieren eingesetzt werden.
Zum Schluss durften die Kinder noch selbst aktiv werden und mit dem Feuerwehrschlauch spritzen. Dabei hatten sie sichtlich Spaß und konnten ihre Kräfte unter Beweis stellen.
Als besonderes Highlight wurden die Kinder mit dem Feuerwehrauto zurück zur Schule gebracht.
Der Besuch der 1. Klassen bei der Feuerwehr war ein tolles Erlebnis, das den Kindern sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Im Oktober machten die ersten Klassen zum Sachunterrichtsthema “Unser Wald ” einen Ausflug in die Natur. Dabei nahmen wir die Umgebung der Schule genauer unter die Lupe.
Wir beobachteten die Veränderungen der Natur, fanden Kastanien und lernten einiges über Pilze.
Danach wurden in Kleingruppen Häuser aus den gesammelten Naturmaterialien gebaut. Wir freuen uns schon auf den nächsten Ausflug in den Wald.