1.a Klasse

Im Zuge unseres Sachunterrichtsthemas „Frühblüher“, gingen die Kinder der 1a zu den Teichen und in den Wald auf „Frühblüherjagd“. Dabei konnten wir einige bekannte Frühblüher entdecken, wie zum Beispiel die Schlüsselblume und das Veilchen. Es blieb aber nicht nur bei den Frühblühern. Die Schülerinnen und Schüler der 1a entdeckten nämlich einige Kröten, die sich perfekt in ihrem Lebensraum tarnten.

Hier sind ein paar Eindrücke unserer Entdeckungsreise:

Am Mittwoch, 13.3.2024, kam zu uns die Bäuerin Elisabeth Klein. Sie erklärte und erzählte uns einiges über die täglichen Aufgaben auf einem Schweine-Bauernhof. Zudem lernten wir viel Wissenswertes über die Schweinefamilie, die Fütterung, ihr Leben am Hof und über das Lebensmittel „Schwein“.

Im Stationenbetrieb konnten wir neben dem Basteln von süßen Schweinchen auch noch das Lieblingsessen der Tiere in Form von Popcorn genießen.

Die erste große Exkursion der 1. Klassen ging nach Graz ins „Friendly Alien“. Bei diesem Rundgang erfuhren wir viel über die Gestalt und die Entstehung des Grazer Kunsthauses.

Heute lernten wir alles rund um den Apfel kennen. Zum Abschluss kochten wir gemeinsam ein leckeres Apfelkompott – das hat richtig geschmeckt!

Hier sind ein paar Eindrücke:

Anlässlich des Weltspartages wurden wir in die Raiffeisenbank Großklein eingeladen. Hier sind ein paar Schnappschüsse der fleißigen Sparerinnen und Sparer.