2.b Klasse 2022/23

Geschafft! 🙂 Alle haben den Füllfeder-Führerschein offiziell erhalten und sind nun echte Füllfeder-Profis!
Herzliche Gratulation!

Im Advent war was los bei uns! 🙂 Es wurde gebastelt, gemalt, Schattentheater gespielt, getöpfert, musiziert, gesungen, gebacken und am 23. Dezember natürlich gewichtelt und gefeiert.

Gemeinsam mit der 2.a Klasse ging es am 14. Dezember mit dem Zug nach Graz. Auf dem Programm stand ein Besuch im Diözesanmuseum Graz. Dort wurden wir mit kleinen Basteleien und unterschiedlichen Krippen auf Weihnachten eingestimmt. Bevor es mit dem Zug wieder nachhause ging, besichtigten wir noch die Eiskrippe im Landhaushof und spazierten durch die festlich geschmückte Stadt.

Die ersten Lieblingsbücher wurden mit liebevoller Unterstützung vorgestellt. Vielen Dank! 🙂

Ein paar Schnappschüsse aus unserem Sportunterricht!

Über einen längeren Zeitraum haben wir uns mit dem Thema gesunde Ernährung und Lebensmittel beschäftigt. Zum Abschluss stellten wir selbst eine köstliche und gesunde Topfencreme her.

Schmeckt`s? Unter diesem Motto waren wir gemeinsam mit der 2.a am 3.11. im Kindermuseum Frida und Fred in Graz auf Forschertour. Wir konnten viel über unsere Nahrung, Herstellungsprozesse von Nahrungsmitteln, aber auch lustige Redewendungen erfahren und natürlich sehr viel selbst ausprobieren. Zum Schluss durften wir bei einigen Experimenten unsere Sinne unter Beweis stellen. Mahlzeit!

Ein paar Eindrücke aus unserem bärenstarken Klassenleben… 🙂

Wir freuen uns, auch in diesem Semester wieder Studierende der Privaten Pädagogischen Hochschule Augustinum an einem Tag der Woche bei uns zu haben und mit ihnen gemeinsam Schule zu (er)leben.

Im Oktober absolvierten wir erfolgreich ein Fahrsicherheitstraining mit unseren Rädern. Dabei wurde nicht nur der richtige Sitz des Helmes und das Bremsen mit beiden Bremsen geübt, sondern auch die optimale Startposition am Rad erarbeitet.

Auch dieses Jahr übten wir gemeinsam mit der Polizei das richtige Überqueren einer Straße mit und ohne Schutzweg.
Eine Herausforderung, die wirklich gut gelernt sein will.

Bei herrlichem Wetter machten wir uns gemeinsam mit der 2.a Klasse auf, den Mattelsberg zu erklimmen. Oben angelangt wurden wir nicht nur mit einer fantastischen Aussicht, sondern auch mit einem gemütlichen Jausenplatzerl bei Familie Strohmeier belohnt. Vielen Dank für die freundliche Aufnahme!
Im Garten durften wir unser Herbstmandala mit den zuvor gesammelten Waldschätzen legen und als Abschluss gab es noch eine Lesespur zwischen den Maisfeldern entlang des Kleinbaches. Es war ein wunderbarer Vormittag! 🙂