4. Klasse

Für die heurige Buchvorstellungen präsentierten die Kinder der 4. Klasse ihre aufwendig und liebevoll gestalteten Lesekisten.

„Schule schaut Museum“ hieß es heuer wieder. Der Aktionstag des Joanneums Steiermark führte die 4. Klasse dieses Mal ins Naturkundemuseum. Dort lernten die Kinder die „Schätze der Erde“ näher kennen. Im Rahmen eines Workshops wurde ein kleiner Einblick in die Mineraliensammlung des Joanneums gegeben und verschiedene Gesteine nach ihrem Härtegrad geordnet.

Zu Fasching ging es lustig zu! Von „Armer schwarzer Kater“ bis Disco Party war alles dabei. Danach ging es noch zum Umzug durch den Ort…

Wie war es vor über 60 Jahren in unserer Schule? Wie sah das Schulhaus aus? Gab es einen Schulhof? Waren die Lehrer und Lehrerinnen sehr streng? Gab es auch Hausaufgaben? Wie viele Kinder waren in der Klasse? Diese und viele weitere Fragen beantwortete Klaras und Paulas Uroma Fini Zirngast, begleitet von Opa Peter Zirngast bei einem Besuch in der 4. Klasse. Auch ein altes Klassenbuch wurde vom Dachboden geholt und über die schöne Schrift gestaunt.

Die Kinder der 4. Klasse sind nicht nur auf coolen Socken unterwegs, sondern mittlerweile auch sicher auf dem Fahrrad. Wir gratulieren allen Kindern zur bestandenen Radfahrprüfung!

Ausflug in die Geschichte rund um Leibnitz

Den Wandertag nutzte die 4. Klasse für einen kleinen Ausflug in die Geschichte rund um Leibnitz. Nach einem spannenden Besuch im Tempelmuseum am Frauenberg erkundeten wir noch das Schloss Seggau und seine Geschichte. Zu Fuß wanderten wir zum Leibnitzer Hauptplatz und der Postbus brachte uns wieder zurück nach Großklein.